Headlines

Wer hat an der Uhr gedreht? Und: Wie oft müssen wir das noch tun?

Wer hat an der Uhr gedreht? Und: Wie oft müssen wir das noch tun?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Nacht auf Sonntag musssten die wenigen Uhren, die das noch nicht automatisch tun, von 2 auf 3 Uhr vorgestellt werden. Das EU-Parlament hat allerdings am letzten Montag entschieden, die Zeitumstellung endgültig abschaffen zu wollen. Soll das heißen, ja ihr Leut’, mit der Umstellerei ist Schluss ab heut’? Nicht ganz.

Von Misch Pautsch

Mindestens 5 Mal müssen wir noch an der Uhr drehen. Bis dahin diskutieren die Politiker weiter, denn auch wenn eine erste Entscheidung steht, ist deren Umsetzung bisher nur provisorischer Farb- und Pinselstrich: Ob in Zukunft Sommer- oder Winterzeit verwendet wird, kann nämlich jedes Land selbst entscheiden.

Auch Luxemburg hat bis 2021 Zeit, um sich festzulegen. Wenn die Entscheidung auf „Sommerzeit“ fällt, wird die letzte Umstellung im Frühjahr 2021 sein, wird sich für „Winterzeit“ entschieden, im Oktober 2021. Die Zeitumstellung unterdessen treibt weiterhin Scherze ohne Ende. Ist sie auch manchmal verantwortlich für schlimme Sachen wie verpasste Termine oder einen Schlafrhythmus, der einige Tage kopfsteht, bleibt sie dann doch etwas, über das wir trotzdem lachen. Wer freut sich nicht insgeheim über die endlosen Diskussionen darüber, ob denn nun eine Stunde mehr oder weniger geschlafen werden durfte. Die richtige Antwort ist nebenbei „weniger“. Bis 2021 treibt das wohl noch so manch einen auf die Leiter.

Und allen, die der Stunde, die sie am Sonntag weniger schlafen konnten, nachtrauern, sollten die – frei interpretierten – Worte des Rosaroten Panthers Trost spenden: Am Sonntag ist nicht alle Tage, die verlorene Stunde kommt wieder, keine Frage!

n der Parad
31. März 2019 - 17.19

Funkuhr oder nicht,diesem Unsinn sollte schnellstens der Garaus gemacht werden!

CESHA
31. März 2019 - 16.17

Wenn die Batterie in der Funkuhr nachlässt, müssen Sie eventuell trotzdem auf die Leiter steigen, weil die Uhr nicht mehr auf die automatische Umstellung reagiert hat.

CESHA
31. März 2019 - 16.15

Aber dann wenigstens nur an der Armbanduhr - zuhause können die Uhren weiterticken. Auch die am Backofen, der Mikrowelle und allen anderen Geräten mit eingebauter Zeitanzeige

Chronos
31. März 2019 - 15.13

@Jacques Dass ich an einer Funkuhr fummeln würde um sie umzustellen,würde ich auch nicht denken. Die waren auch nicht gemeint,gell.

Jacques
31. März 2019 - 8.57

@chronos. Sehr geehrter Mensch von gestern. Es gibt seit über 30 Jahren sogar schon Uhren, die sich automatisch umstellen. Funkuhren oder so.... heissen die. Da müssen Sie nichts fummeln.

Chronos
30. März 2019 - 18.30

Das heißt,im schlimmsten Fall darf man dann bei einer Reise von Holland nach Italien vier oder fünfmal am Handgelenk fummeln. Schilda.....