Headlines

„Weitestgehend zufrieden“ – Schausteller ziehen Bilanz über die Escher Ouschterkiermes

„Weitestgehend zufrieden“ – Schausteller ziehen Bilanz über die Escher Ouschterkiermes

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei strahlendem Sonnenschein amüsierten sich Besucher der alljährlichen Osterkirmes am Donnerstag auf der place Victor Hugo und der place des Remparts. Die Schausteller der Imbissbuden und Fahrgeschäfte ziehen gegenüber dem Tageblatt eine weitestgehend positive Bilanz.

Patrice Kiener ist der Betreiber der Looping-Schaukel „The King“, eine der Neuheiten auf der diesjährigen Osterkirmes. Er war vorher schon mit seinem Fahrgeschäft bei der „Päischtkiermes“ vertreten. Der „Service marchés et fêtes foraines“ der Stadt habe ihn kontaktiert, da ein schnelleres Fahrgeschäft ein erwachseneres Publikum anziehen soll. Diese Idee scheint aufzugehen, denn gerade vor diesem Spiel tummelten sich die meisten Leute, vor allem ein jugendliches Publikum.

Ob er sein Fahrgeschäft nächstes Jahr noch einmal aufbauen darf, steht noch nicht fest: „Da wir nicht zu den Stammbetreibern gehören, ist es noch nicht sicher.“ Johnny (42) von der „Confiserie Armand“ sieht in Sachen Kundschaft keine große Veränderung gegenüber der letzten Auflage. Nach der „Ouschterkiermes“ fährt er zuerst nach Differdingen und dann zur Octav.

Die „Intefra“ hat eher gemischte Gefühle. In den letzten Tagen sei es besser gewesen, doch davor habe das kalte Wetter die Besucher eher ferngehalten. „Wir sind nun mal sehr abhängig vom Wetter.“ Vor allem abends sei nicht viel los gewesen. Sie hofft jedoch, dass es am Wochenende wieder besser wird.

Nächste Kirmes bereits Ende Mai

Andere Schausteller waren der gleichen Meinung. Es könne niemandem verübelt werden, wenn mann keine Lust habe, bei schlechtem Wetter auf der Kirmes vorbeizuschauen, sagen die Betreiber der Mini-Scooter.

Die meisten Schausteller fahren nach dem Ende der Kirmes und dem Abbau nach Differdingen oder Rümelingen.

Letzter Tag ist Ostermontag. Doch wer von dem buntem Treiben nicht genug bekommen, muss nicht lange warten. Vom 31. Mai bis zum 16. Juni findet die „Päischtkiermes“ statt. Sie besteht aus 44 Ständen rund um das Rathaus, darunter ein Riesenrad und eine Bühne.

 

AL