Staat missachtet eigene Gesetze – In 17 Unternehmen fehlen Personalvertreter

Staat missachtet eigene Gesetze – In 17 Unternehmen fehlen Personalvertreter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Laut Gesetz muss in jeder Aktiengesellschaft, an welcher der Staat mit mindestens 25 Prozent beteiligt ist, ein Personalvertreter im Verwaltungsrat sitzen. Bei 17 von insgesamt 22 Betrieben ist das jedoch nicht der Fall. Es handelt sich um Unternehmen wie Luxconnect, Luxtram oder auch den Fernwärmelieferanten Sudcal.

Das teilten Finanzminister Pierre Gramegna (DP) und Arbeitsminister Dan Kersch (LSAP) in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage von Sven Clement („Piratepartei“) mit. Der Hintergrund war ein Bericht von Radio 100,7, wonach der Staat bei manchen Unternehmen wie Luxtram die Gesetzgebung missachten würde.

Kersch teilte zudem in der Antwort mit, dass das Arbeitsministerium bis jetzt keine Beschwerden dazu erhalten habe – weder von Gewerkschaften noch von den Betriebsräten der betreffenden Unternehmen. Kersch will nach der Ernennung der neuen Delegationen die entsprechenden Unternehmen anschreiben und auf das Vergehen aufmerksam machen.

KléngkaréiertTopechGeeschtlos
25. März 2019 - 15.41

tëschent den Zeilen gelies

Nomi
25. März 2019 - 11.20

Mee de Minister huet eng Kontrollfunktio'un ob dei' di zo'ustaenneg sinn fir d'Emsetzung, daat och so'u machen wei' am Gesetz virgesinn !!!!

KTG
24. März 2019 - 21.34

Wouhir weess de "luc jung" dat dann?

Kasius
24. März 2019 - 14.00

jo, mee emmerhin ass dat mol eppes. Anerer mussen datt jo emsetzen, net den Minister

luc jung
23. März 2019 - 21.08

Ob se fehlen oder net, dat ennert an dene Betrieber neischt.

Pierre
23. März 2019 - 17.30

Am Prinzip ass dat do ee SKANDAL!

Nomi
23. März 2019 - 15.43

De Kersch mecht et sech ganz einfach !