Headlines

Oranger Alarm für Luxemburg: Das Wetter wird närrisch – Sturm gefährdet Karneval in der Region

Oranger Alarm für Luxemburg: Das Wetter wird närrisch – Sturm gefährdet Karneval in der Region

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Morgen zieht das Sturmtief Bennet über die Region – und wird das Leben und damit auch den Karneval durcheinanderwirbeln: Vor allem in der ersten Tageshälfte sind Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h möglich.

Der staatliche Wetterdienst Meteolux warnt für den Montag (4.3.) vor Böen, die zwischen 9 und 14 Uhr sogar 100 km/h schnell werden können: Dafür handelt sich der Tag hier schon mal einen «orangen Alarm» ein. (Das aktuelle Bulletin als PDF.)

Der Wetterdienst Météo Boulaide spricht zwar davon, dass es «nichts Dramatisches» geben werde, trotzdem solle man sich über die bevorstehenden Windgeschwindigkeiten im Klaren sein: Schon früh um 6 Uhr werde es mit 75 km/h ziemlich ungemütlich – denn zum Wind komme zeitweilig auch noch starker Regen dazu. Wenn dann am Vormittag oder Mittag die Kaltfront von Westen aus über das Land zieht, sind auch von Météo Boulaide Böen bis zu 100 km/h vorhergesagt.

Wie der Trierische Volksfreund meldet, entscheiden die zuständigen Stellen morgen, ob der große Rosenmontagszug abgesagt wird. «Für Trier sehen die Prognosen bisher gar nicht so schlimm aus», wird der Präsident des Arbeitskreises Trierer Karneval (ATK), Andreas Peters, zwar zitiert – aber gegen 8 Uhr sollen doch Vertreter von Polizei, Feuerwehr und Stadtverwaltung die dann aktuellen Informationen bewerten. Zuletzt war 2016 der Trierer Umzug wegen Sturm abgesagt worden.