Mit 54 Prozent der Stimmen: Frank Engel wird knapp der neue Parteipräsident der CSV

Mit 54 Prozent der Stimmen: Frank Engel wird knapp der neue Parteipräsident der CSV

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frank Engel ist der neue Parteipräsident der CSV in Luxemburg. Er erhielt beim Parteikongress 53,95 Prozent der Deligierten-Stimmen und hat sich so gegen Serge Wilmes durchgesetzt.

Engel und Wilmes wollten beide die Nachfolge von Marc Spautz antreten. Letzterer hatte nach der Wahlniederlage der Christsozialen bei den Parlamentswahlen im Oktober erklärt, dass er für kein weiteres Mandat zur Verfügung stehe. Er hatte den Posten 2014 von Michel Wolter übernommen.

Weiteres in Kürze

J.C.KEMP
27. Januar 2019 - 16.13

Besonders mit dem rechten Flügel wird er arg schlagen. Wenn der Rabe nur mit dem rechten Flügel schlägt, wird er nie abheben.

H.Horst
27. Januar 2019 - 16.00

Der Erz-Engel kommt nun ueber die Kleinglaeubigen und Zweifler....mit dem Flammenschwert...

Jek Hyde
27. Januar 2019 - 8.39

Wéi eng Schnapsbrennerei?? Meng Dir de Musee mat Brennerei? Domat huet dee neie Generalsekretär jo ower glat neischt ze din.

roger wohlfart
26. Januar 2019 - 23.18

Die CSV braucht in diesen Zeiten einen Engel!

KTG
26. Januar 2019 - 22.08

Die CSV ist vorerst erledigt. Lydie Polfer hat die Wahlen von 2004 noch immer nicht vergessen, die Rache für die Auflösung der Koalition damals war brutal, die Eier von Serge Wilmes liegen zudem auf ihrem Schreibtisch, Mosar ist an die Kette gelegt. Und dann wäre da noch die Tatsache, dass die drei anderen großen Parteien Blut geleckt haben. Wiseler musste gegen gleich Braz, Bausch, Bettel und Schneider antreten, ein Himmelsfahrtkommando. Für den nächsten Spitzenkandidaten der CSV (wird dieser auch wieder 3 Jahre vor den Wahlen gekürt?), wird es noch schwieriger, da die Koalition wohl bis dahin einen großen Teil der in der vorherigen Periode begonnenen Projekte beendet hat. Ich würde aber eben auch annehmen, dass Engel im CSV-Krabbenkorb aufräumen dürfte. Da werden wohl einige Köpfe rollen müssen, und das weiß er auch. Ihm bleibt kein anderer Weg als aggressives Auftreten.

KTG
26. Januar 2019 - 21.56

Redlich verdient.

Erna Reding
26. Januar 2019 - 17.33

Die Zersplitterung der einst so stolzen Partei hat heute begonnen. Man darf Herrn Engel gratulieren. 54 % na dann Prost! Luxemburg darf sich auf deftige Schlagzeilen freuen, die anderen Parteien werden sich fürchten und begeistert sein.

J.C.KEMP
26. Januar 2019 - 16.25

Die Leute sehen wohl auf den grossen Bildschirm vor ihnen.

Jek Hyde
26. Januar 2019 - 16.03

Der Engel Frank hat's also (sehr knapp) geschafft. Mal sehen ob er jetzt kräftig mit den Flügel schlagen wird.

Mephisto
26. Januar 2019 - 15.55

In seiner Freizeit kann er ja dann dem neuen Generalsekretär in der Schnapsbrennerei zur Hand gehen.

Talbot
26. Januar 2019 - 15.46

effektiv. sie hunn Angscht das do een manner konformen Politiker hier Karriere versaut, dass sie sech hirt ganzt Liewen fir neischt gut beholl hunn. Dat ass awer fir sos jidvereen ganz OK

Hoest
26. Januar 2019 - 15.32

Die Alten haben sich noch mal durchgesetzt, also verlieren sie auch die nächsten paar Wahlen.

roger wohlfart
26. Januar 2019 - 14.39

Das Foto ist sehr aussagekräftig. Die Blicke der Herren in der ersten Reihe sprechen Bände.

Schullerpiir
26. Januar 2019 - 14.11

"Mister Kippchen" macht das mit links! ?????