Headlines

Kostenlose Selbstbedienung – Düdelingen öffnet Obstgärten für die Bürger

Kostenlose Selbstbedienung – Düdelingen öffnet Obstgärten für die Bürger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dass es wo was umsonst gibt, ist eh schon selten genug. Noch besser ist es, wenn es sich bei dem, was man gratis bekommen kann, um etwas Gesundes handelt. Die Gemeinde Düdelingen macht beides möglich. Erstmals wurden die vier gemeindeeigenen Obstgärten in diesem Jahr für die lokale Bevölkerung geöffnet.

Auch wenn die Düdelinger Gemeindeverantwortlichen mit ihrer Idee etwas spät dran waren, so verdient diese doch ein Lob. Vor rund einer Woche wurde auf der Webseite der Gemeinde Folgendes verkündet: «Die Stadt Düdelingen verfügt über vier Obstgärten. Diese stehen den Düdelinger Einwohnern rund um die Uhr zur Verfügung. Pflücken Sie kostenlos ihr Obst – in kleinen Mengen und ausschließlich zum privaten Gebrauch.»

Auf Nachfrage ließ man uns beim «Service jardinage» der Gemeinde wissen, dass man alles daransetzt, kommendes Jahr die Aktion früher zu starten, dann, wenn etwa auch noch Mirabellen und Zwetschgen an den Bäumen hängen. Derzeit finden sich nur noch Äpfel, Walnüsse und Quitten, und dies ebenfalls nur noch in beschränkter Quantität. Dennoch: Die Düdelinger Initiative ist mehr als begrüßenswert!

Die Lage der Gärten

1)
«Am Weierchen»: Am besten lässt man seinen Wagen oben auf dem Parkplatz am Ausgang von Düdelingen in Richtung Kayl stehen. Zu Fuß geht’s Richtung Budersberg, um nach rund 100 Metern nach rechts in einen kleinen Weg einzubiegen. Hier gibt’s Quitten, Zwetschgen, Mirabellen, Birnen, Äpfel und Walnüsse.

2)
In der rue des Romains, gleich neben der Schule (Zwetschgen, Äpfel und Walnüsse.)

3)
In der rue des Champs gibt es je nach Saison Kirschen, Quitten, Mirabellen, Pfirsiche, Birnen, Äpfel und Walnüsse.

4)
Zwetschgen, Birnen, Äpfel und Walnüsse gibt es auch im Garten an der rue de Luxembourg.