Die Menschen in Luxemburg fühlen sich gesünder als der europäische Durchschnitt. Das geht aus Zahlenreihen der europäischen Statistikbehörde Eurostat hervor.

Drei von vier Befragten über 16 Jahren (74,2%) schätzten hierzulande ihren Gesundheitszustand als gut oder sehr gut ein. Die befragten Männer (74,4%) und Frauen (74,0%) unterschieden sich dabei kaum.

Damit liegen die Einwohner des Großherzogtums über dem europäischen Durchschnitt. Über die gesamten 28 EU-Mitgliedstaaten hinweg sagten 71,5% der Menschen über 16, ihre gesundheitliche Verfassung sei gut oder sehr gut. Nur 8 Prozent der EU-Bürger meinten, ihr Gesundheitszustand sei schlecht oder sogar sehr schlecht.

Anzeige

Mit einem Wert von 74,2% liegt Luxemburg allerdings immer noch im europäischen Mittelfeld. Angeführt wird die Statistik von Irland (82,4%), Norwegen (80,1%), Schweden (79,1%) und Zypern (78,7%).

Schlusslicht ist Estland. Hier schätzen nur 57,6% der Menschen ihren Gesundheitszustand als gut oder sehr gut ein. Zudem gibt es in Estland einen großen Unterschied zwischen Männern (63,4%) und Frauen (53,7%).

Starke Schwankungen

Die Selbsteinschätzung der Bewohner Luxemburgs hat über die vergangenen Jahre stark geschwankt. 2012 gaben beispielsweise 76 Prozent der Umfrageteilnehmer hierzulande an, ihr Gesundheitszustand sei gut oder sehr gut. 2009 waren es lediglich 59,3 Prozent, die ihre gesundheitliche Verfassung derart positiv einschätzten.

Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO beträgt die Lebenserwartung von neugeborenen Jungen in Luxemburg 80,1 Jahre und die von neugeborenen Mädchen 84,6 Jahre. Hierzulande sterben zudem wenige Menschen relativ jung: Der WHO zufolge kamen 2015 von 100.000 nur 22 junge Menschen im Alter zwischen 15 und 29 Jahren ums Leben.

Damit ist das Land eines der sichersten der Welt für Menschen in dieser Altersgruppe. 46 Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen – also nicht aus gesundheitlichen Gründen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here