EU-Parlament gibt grünes Licht für Verbot von Einmal-Plastikprodukten

EU-Parlament gibt grünes Licht für Verbot von Einmal-Plastikprodukten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Plastikteller, Strohhalme und andere Einmalprodukte aus Kunststoff sollen in der EU bald nicht mehr erhältlich sein: Das Europaparlament stimmte am Mittwoch einem EU-weiten Verbot zu.

Das EU-Parlament hat das Verbot vieler Wegwerfprodukte aus Plastik auf den Weg gebracht. Die große Mehrheit der Abgeordneten stimmte am Mittwoch in Straßburg für entsprechende neue Regeln, die vor allem die Meere vor Vermüllung bewahren sollen. Vom europäischen Markt verschwinden sollen ab 2021 nur Produkte, für die es bereits Alternativen gibt.

Dazu gehören unter anderem Plastikteller und -besteck sowie Strohhalme, Luftballonstäbe und Wattestäbchen aus Kunststoff. Auch Behälter und Becher aus aufgeschäumtem Polystyrol sollen verbannt werden, genau wie Produkte aus sogenanntem oxo-abbaubarem Kunststoff, weil das Material in Mikroplastik zerfällt und Umwelt und Gesundheit belasten kann.

EU-Unterhändler hatten sich bereits im Dezember auf das Verbot geeinigt. Formell müssen nun noch die Mitgliedstaaten die neuen Regeln verabschieden, bevor sie in etwa zwei Jahren in Kraft treten.

Hintergrund ist die enorme Menge an Plastikmüll, die in den Meeren treibt. Plastik kann Tieren gefährlich werden, weil sie sich etwa darin verheddern oder es mit Nahrung verwechseln. Über den Verzehr von Meerestieren kann der Kunststoff letztlich auch in den menschlichen Körper gelangen. Ohne eine Kursänderung könnte es laut EU-Kommission im Jahr 2050 bereits mehr Plastik als Fisch in den Ozeanen geben.

Laird Glenmore
28. März 2019 - 8.28

die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll liegt nicht am Produkt selber sondern an der Rücksichtlosigkeit der Menschen, habe mal einen Bericht über die Säuberung von Stadtgräben und andere Wasserflächen gesehen, da wurden Einkaufswagen ( Caddys ) Fahrräder und Mopeds herausgeholt, soll man diese Dinge nun auch alle verbieten ??? Solange der Mensch sich nicht ändert und weiterhin rücksichtslos ist bringen alle Gesetze nichts, Vernunft kann man lernen man muß sich nur Mühe geben.

Flipper
27. März 2019 - 20.43

" laut EU-Kommission im Jahr 2050 bereits mehr Plastik als Fisch in den Ozeanen geben." Wir müssen den Spieß umdrehen. Fische einsetzen und Plastik rausfischen.